Eike Sven Fischer

Lebenslauf

Eike Sven Fischer studierte von Mai 2003 bis November 2009 Rechtswissenschaften in Hannover. Er belegte den Schwerpunkt „Wirtschaftsverfassungs- und verwaltungsrecht“ und beschäftige sich im Studium vorwiegend mit den Regelungen zur Ausübung der ärztlichen Berufe. Während des Studiums arbeitete er bereits in einer neurologisch – psychiatrischen Gemeinschaftspraxis in Hannover und hat sich mit rechtlichen Reglementierungen im ärztlichem Standesrecht, Sozialversicherungsrecht sowie Teilbereichen des ärztlichen Gesellschafts- und Vergütungsrechtes auch mit Bezügen zum Steuerrecht beschäftigt. Insbesondere die praktische und juristische  Umsetzung der Integrierten Versorgung und der palliativ – medizinischen und psychiatrischen Betreuung waren Gegenstand seiner Arbeit. Seit Juni 2010 ist er Referendar am OLG Braunschweig mit Stationen beim Landgericht Göttingen, der Staatsanwaltschaft Göttingen mit dem Teilbereich Sexualstraftaten und der Stadt Duderstadt. Momentan stationiert er in einer Braunschweiger Großkanzlei mit dem Schwerpunkt Medizinrecht und vertritt dabei sowohl Ärzte als auch Patienten.   

Seit März 2011 arbeitet er im Rahmen der Forschergruppe „Autonomie und Vertrauen in der modernen Medizin. Erkenntnis - Praxis – Norm“ innerhalb des Teilprojekts Rechtstheorie/Medizinrecht unter der Leitung von Prof. Dr. Gunnar Duttge als wissenschaftliche Hilfskraft.

Forschungsinteressen

  • Medizinrecht
  • Recht der ärztlichen Berufausübung