Anne-Marie Pindur

Lebenslauf

Anne-Marie Pindur, M.A., studierte Philosophie und Deutsche Philologie an der Georg-August-Universität Göttingen. Ihr Studium schloss sie 2005 mit einer Magisterarbeit über Harry Frankfurts Begriff der Autonomie ab. In den Jahren 2001 bis 2003 war sie Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes. Von 2006 bis 2010 war sie als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für praktische Philosophie von Prof. Dr. Holmer Steinfath an der Universität Göttingen tätig. Im Wintersemester 2008/2009 gab sie ein Proseminar zum Begriff und Phänomen des Vertrauens im Rahmen eines Lehrauftrags an der Universität Göttingen. Seit 2007 arbeitet sie an dem Dissertationsprojekt Autonomie und Vertrauen, das von 2008 bis 2010 von dem Cusanuswerk (Bischöfliche Studienförderung) gefördert wurde. Seit Dezember 2010 arbeitet Anne-Marie Pindur als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt Philosophie „Autonomie und Vertrauen“ der von der Volkswagenstiftung geförderten Forschergruppe „Autonomie und Vertrauen in der modernen Medizin“. 

Forschungsinteressen

  • Philosophische Psychologie (insbesondere Theorien personaler Autonomie und Identität, Vertrauen)
  • Handlungstheorie
  • Metaethik
  • Theorien der praktischen Rationalität
  • angewandte Ethik