Dr. Daniel Brauer

Lebenslauf

Dipl. Jur. Daniel Brauer studierte Rechtswissenschaften in Bayreuth, Göttingen und Oslo (Norwegen). Bereits als Student arbeitete er am Lehrstuhl von Prof. Dr. Volker Lipp als studentische Hilfskraft. Hierbei war er insbesondere im Bereich des Medizinrechts tätig. Seit Oktober 2010 arbeitet Daniel Brauer als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Volker Lipp für eine von der Volkswagenstiftung geförderte Forschergruppe „Autonomie und Vertrauen in der modernen Medizin“ im Teilprojekt Familienrecht/Medizinrecht „Autonomie durch Familie? - Die Bedeutung der Familie bei Entscheidungen am Lebensende und in der Reproduktionsmedizin“.

Forschungsinteressen

  • Patientenverfügungen
  • Arzthaftungsrecht
  • Rechtsfragen der Transplantationsmedizin

Publikationen

Lipp, V./ Brauer, D. (2011): Patientenvertreter, Betreuungsgericht und Patientenwille, In: Wolfram Höfling (Hrsg.), Das neue Patientenverfügungsgesetz in der Praxis - eine erste kritische Zwischenbilanz, S. 17 - 46.

Lipp, V./ Brauer, D. (2011): Mangelernährung und Flüssigkeitsdefizit am Lebensende - Juristische Aspekte (Interview), In: Deutsche Medizinische Wochenschrift DMW, S. 26.

Lipp, V./ Brauer, D. (2010): Das neue Gesetz zur Patientenverfügung, In: MedReport, Nr. 29, S. 15 – 16.